Der Ratero Mallorquin

Mallorca ist seine Heimat

800 ratero

Der Ratero ist der kleinste unter den ursprünglichen mallorquinischen Hundearten.

Dieser auf Mallorca (Balearen) beheimatete Hund wird als Begleit- und Familienhund, als Rattler (ein Hund, der Haus und Hof frei von Nagern hält), sowie für die Jagd auf Kaninchen verwendet. Der Ratero ist aber auch ein brauchbarer Wachhund. Auf dem Festland existiert ebenfalls ein Rattler - der Ratonero Valenciano.

Vom Retonero oder Ratero gibt es verschiedene Varietäten. Er wird Ratero Mallorquin oder auch Ca Rater Mallorquí genannt. Seine Körperform ist zierlich und elegant.

Die Augen sind die eines Beobachters.

Die Haut ist sehr fein und liegt eng an. Das Fell ist kurz und fein. Der Farbton ist überwiegend schwarz oder feuerfarben mit unterschiedlichen Tönungsgraden zwischen diesen Farben. Ebenfalls können die Füße und die Brust weiß gefleckt sein, oder der ganze Körper ist weiß mit schwarzen Flecken. Der Kopf ist schwarz und feuerfarben oder ganz feuerfarben. Selten treten Formen mit braunem und feuerfarbenem Fell auf. Die Rute wurde früher kupiert bis zum letzten Wirbel (in den meisten Ländern Europas, so auch in Deutschland, verboten).

Der Ratero ist ein robuster unempfindlicher Hund, ist gesellig und passt sich gut an die Haltung in einer Wohnung, wie auch auf einem Bauernhof oder Landhaus an.

Er hat ein offenes Wesen und ist sehr lebhaft. Als Wachhund erfüllt er zuverlässig seine Aufgabe und kündigt Unbekannte noch vor deren Eintreffen an. Für die Jagd auf Kaninchen wird er mit gutem Erfolg eingesetzt.

Der Ratero Mallorquin ist von der FCI nicht anerkannt.

Alle Infos zu seinem Verwandeten dem Ratonero Bodeguero Andaluz findet Ihr unter: www.bodeguero.de