Der Galgo Español

Ausdauernde Schnelligkeit sind das Markenzeichen

800 galgo

Der Galgo Español gehört zu den Windhunden.

Die eleganten, hochbeinigen Hunde mit langer Nase jagen ihre Beute auf Sicht. In Spanien werden sie, wie schon seit Jahrhunderten, immer noch als Jagd- oder Sporthund gehalten. Bringt er seinem Besitzer keinen Nutzen mehr, egal ob durch Geld oder als Prestigeobjekt, wird der Hund in eine der zahlreichen Tötungsstationen (Perreras) abgeschoben.

Mittlerweile hat sich der Galgo Español in vielen Ländern als Haus- und Begleithund etabliert, denn sein sanftes und ausgeglichenes Wesen machen ihn zum idealen Familienhund.

Aggressionen sind ihm fremd, er ist intelligent, anhänglich, anpassungsfähig und gerne gesellig.

Im Freien zeigt sich der Galgo munter, verspielt, aufmerksam und lauffreudig – im Haus liebt er die Bequemlichkeit, ist ruhig, ausgeglichen und schläfrig.

Wie bei den meisten Hunderassen können auch Galgos vom Wesen her unterschiedlich sein. Auf der einen Seite gibt es den gerne aktiven, temperamentvollen Galgo. Auf der anderen Seite sind die ruhigen, etwas introvertierten Hunde, die ihren Menschen gelassen und fast arrogant begleiten.

Sie sind manches mal auch nicht durch Leckerchen zu bestechen, für ihre Erziehung braucht man Fingerspitzengefühl und konsequente Geduld.

Das sanfte Wesen des Galgo Español lässt einen manchmal vergessen, dass es sich um Jagdhunde handelt - alle Galgos haben Jagdtrieb!

Man kann den Galgo Español problemlos in einer Stadtwohnung halten, wenn man ihm Gelegenheit zu regelmäßiger Bewegung gibt und Möglichkeiten für Freilauf schafft. Der Freilauf ist für den Galgo Español elementar wichtig. Bitte nur gesicherte Ausläufe nutzen. In wildreichen Gebieten sollte ein Galgo nicht abgeleint werden. Windhunde sind keine Marathonläufer, sie eignen sich nicht für den Ausdauersport.

Die Wurzeln des Galgo Español liegen in der Antike.

Bereits im 6. Jh. v.Chr. jagten die Kelten mit mittelgroßen Windhunden, die sie dann später auf ihren Zügen auf die iberische Halbinsel brachten. Nach der Unterwerfung der Kelten durch die Römer wurde in der damaligen römischen Provinz Hispania diese Hunderasse Canis Gallicus (gallischer Hund) genannt. Aus dieser Bezeichnung entwickelte sich später das spanische Wort Galgo, das allgemein für Windhund steht. Großen Einfluss auf diese Hunderasse dürfte aber auch der von den Mauren während der Maurenherrschaft vom 8.–15. Jh. nach Spanien gebrachte arabische Shoughi und der in Spanien beheimatete Podenco Ibicenco ausgeübt haben. Während des 16., 17. und 18. Jahrhunderts wurde er in großer Zahl in andere Länder wie Irland und England exportiert.

Der Galgo Español ist einer der Vorfahren des Großen Englischen Windhundes (Greyhound), der ähnliche Rassemerkmale wie der Galgo Español aufweist.

Steckbrief

Geschichte:
die Kelten jagten bereits 6. Jh. v.Chr.  mit mittgroßen Windhunden, die sich vermutlich auf die iberische Halbinsel brachten. Schon die Römer gaben diesen Hunden einen Namen 'Canis Gallicus '.  Später hatte auch der Sloughi einfluss auf die Rasse. Der Galgo  Español ist einer der vorfahren des Greyhounds.

Klassifikation FCI:
Gruppe 10 : Windhunde

Sektion:
3 Kurzhaarige Windhunde, ohne Arbeitsprüfung

Verwendung:
Der Galgo wurde ursprünglich für die Hasenjagd gezüchtet, kann aber auch auf Kaninchen und Wildschweine angesetzt werden. Er jagt wie alle Windhunde auf Sicht und fängt seine Beute durch seine ausdauernde Schnelligkeit (60 bis zu 65km/h) und seine blitzschnellen Wendungen

Wesen:
Charakterlich ist er im Allgemeinen ruhig und zurückhaltend, wenn er Zutrauen gefasst hat, aber sehr anhänglich und auf seine Bezugspersonen fixiert. Der Galgo Español ist sehr intelligent, sehr neugierig, für einen Windhund recht gut erziehbar und pflegeleicht. Er reagiert sehr gut auf positive, bestärkende Erziehungsmethoden. Diese steigern die Bindung an die Besitzer. Mit Druck und Strenge erreicht man bei ihm allerdings nichts. Der Jagdtrieb dieser Rasse ist nicht zu unterschätzen.

Erscheinungsbild:
Es sind zwei Varianten des Galgos: glatthaarig und rauhhaarig. Das Fell ist beim Kurzhaar sehr kurz und fein und hat keine Unterwolle, beim Rauhhaar dagegen mittellang, oft struppig und hart. Alle Farben sind zulässig.

Größe und Gewicht:
Rüden: 62-70 cm
Hündinnen: 60-68 cm
Gewicht 20-29 kg

Alter:
12-14 Jahre

Text: galgo-hilfe.de, Wikipedia