Iko

Pflegestelle Berlin

Anfang August wurde Iko zusammen mit einem anderen Hund von seinem Besitzer in der Tötung in Husi / Rumänien abgegebem. Glücklicherweise wurden sie dort entdeckt und von unserem Partnertierheim in Bukarest übernommen.  Der  hübsche Mischlingsrüde  ist ca ein Jahr alt und  hat eine Schulterhöhe von 48 cm.

Spaziergänge mit den Hundefreunden durch die Natur findet Iko spitzenklasse. Er ist sehr agil und bewegungsfreudig und wird Menschen brauchen, die viel mit ihm unternehmen, ihm aber gleichzeitig auch beibringen, zur Ruhe zu kommen und souveräner zu werden. Oftmals ist er nämlich so aufgeregt, dass er zu Übersprungshandlungen neigt: Schütteln, Kratzen, in die Hände beißen, Husten (es hat sich rausgestellt, dass er weder was mit dem Ohren hat, noch erkältet ist). Er ist ein ziemlich nervöser Typ, was hauptsächlich in seiner Unsicherheit wurzelt. Er ist misstrauisch gegenüber Menschen, die er nicht kennt und bellt (aus Unsicherheit), wenn Leute zu dicht am Gartenzaun sind.

Er beschwichtigt sehr viel, meistens durch Lecken, aber auch schon mal durch Pullern (obwohl er ansonsten stubenrein ist). Alles in allem ist er ein superlieber Hund, der hervorragend mit Futter motivierbar ist, der sehr schlau ist und schnell lernt (Rückruf funktioniert nach gerade mal 3 Tagen bereits ausgezeichnet), sich gut mit seinen Artgenossen versteht und seine Menschen anbetet. Aber er braucht auch ganz besondere Menschen, die sich darüber im klaren sind, dass man mit Iko auch arbeiten muss, damit er zu dem Traumhund wird, der in ihm steckt.

Ikos neue Menschen sollten bereits Hundeerfahrung haben und die nötige Zeit und Geduld haben, ihm das Alleinsein in kleinen Schritten beizubringen.

Kontakt:

Iko ist geimpft, gechipt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird mit EU-Heimtierausweis vermittelt.

Bei Interesse an Iko senden Sie uns bitte eine Nachricht mit Namen und Telefonnummer. Bitte geben Sie ein paar aussagekräftige Infos zu seinem möglichen neuen Heim, wie Alleinsein, Hundeerfahrung und Wohnlage an.