Theo

momentan keine Vermittlung (Pflegestelle Berlin)

Als Fundhund kam Theo im August 2021 in unser Partnertierheim von La Linea, seine Vorgeschichte ist uns nicht bekannt. Mitte Januar kam der Kleine in eine Pflegestelle nach Berlin. Der kleine Podenco Maneto (Dackel-Mix?) ist etwa 4,5 Jahre alt, hat eine Schulterhöhe um die 35 cm und bringt etwa 9 kg auf die Waage.

Theo ist ein liebenwerter und freundlicher Kerl. Im Umgang mit Menschen ist er jedoch sehr zurückhaltend und möchte nicht gerne angefasst werden. In seiner Pflegestelle wird mit einer Hausleine gearbeitet, um Theo nicht direkt zu bedrängen. Berührungen lässt er zu und sich auch sein Geschirr anziehen. Innerhalb der Wohnung verhält Theo sich ruhig, ist aber noch oft unsicher, wie er sich verhalten soll. Nachdem Theo seinen Rhytmus gefunden hat, war er nach wenigen Tagen stubenrein. Sobald es raus geht, kommt Leben in den Kleinen und er freut sich total über Spaziergänge im Grünen - hier hüpft er unbeschwert umher. Auf Gassirunden im Wohngebiet scheinen Autos und Passanten ihn nicht zu verängstigen. An der Leine läuft Theo schon gut und achtet auf seine Bezugsperson. Im Auto fährt er problemlos mit. In seiner Pflegestelle sucht Theo den Kontakt zu den vorhandenen Hunden, möchte in deren Nähe sein und schaut sich viel ab. Das Alleinsein muss mit Theo kleinschrittig aufgebaut werden, in Gesellschaft anderer Hunde fällt es ihm deutlich leichter.

Wir wünschen uns für Theo hundeerfahrene Menschen, die genug Geduld und Verständis für ihn mitbringen. Sein neues Heim sollte nicht in einem Innenstadtbezirk von Berlin liegen. Aufgrund seiner Dackelbeinchen kombiniert mit einem langen Rücken sollte er keine Treppensteigen müssen. Es wäre für Theo toll, wenn er einen souveränen Ersthund an seine Seite bekommen würde, dies ist jedoch kein Muss für die Vermittlung. Jedoch sollten seine Menschen dann etwas mehr Einfühlungsvermögen für die Eingewöhnung aufbringen können.

Kontakt:

Theo ist geimpft, gechipt, kastriert, negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird mit EU-Heimtierausweis vermittelt.

Bei Interesse an Theo senden Sie uns bitte eine Nachricht mit Namen und Telefonnummer. Bitte geben Sie ein paar aussagekräftige Infos zu seinem möglichen neuen Heim, wie Alleinsein, Hundeerfahrung und Wohnlage an.